· 

DEPRESSION

 

…Schlechte Laune oder chronische Erkrankung

 

Eine Depression hat viele Gesichter und viele Ursachen. Umso schwerer ist es mit ihr umzugehen, sie zu bekämpfen und Fürsorge zu treffen, dass sie nicht wieder auftritt. Schwer ist es auch zu unterscheiden zwischen einer ganz normalen Traurigkeit, wie nach einem schweren Schicksalsschlag, und einer meist sich anschleichenden Depression.

Die Depression macht eine traurige, gedämpfte Stimmung, zeigt sich in einer Art von Antriebslosigkeit. Grübeln und immer wiederkehrende negative Gedanken bringen um den Schlaf. Extremes Essverhalten, entweder fast nichts oder regelrechte Fressattacken kommen zumeist noch erschwerend hinzu. Der Betroffene ist fast nicht in der Lage, seiner täglichen Arbeit nachzugehen. Die einfachsten Dinge des täglichen Lebens sind kaum zu überwinden bzw. zu erledigen.

Wie kann man Hilfe bekommen? Ein Arzt sollte die Ursache der Depression feststellen, denn nur dann kann adäquat geholfen werden. Entweder müssen Medikamente unterstützend eingesetzt werden oder aber therapeutische Gespräche. Ganz wichtig ist, dass der Betroffene sich selbst hilft, dass er selbst alles daran setzt, diesen niederdrückenden Zustand zu beenden. Sport ist ein gutes Mittel und, wenn möglich, ein tägliches genau festgelegtes Pflichtprogramm, in dem der Tag mit seinem Ablauf genau konstruiert ist. Eine Nacht ohne Schlaf ist ungewohnt, man sollte sich in der Zeit einer Aufgabe widmen und wirklich nicht schlafen. In der nächsten Nacht schläft man wieder, der Körper holt sich, was er braucht.

Über aller Mutlosigkeit nie vergessen, man ist nicht alleine mit den Problemen. Viele Menschen leiden darunter und unter noch viel schlimmeren Dingen.

 

 

Dorkas Redaktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0