Jahresmitgliederversammlung   2019

Am 26.01.2019 fand in Boppard die jährliche Mitgliederversammlung

der Dorkas-Gruppen e.V. statt.
Der vom Vorstand vorgelegte Tätigkeitsbericht 2018 sowie Finanzübersicht 2018

mit Bericht der Kassenprüfer und Finanzvorausschau 2019 wurden

von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt.

Die Mitglieder diskutierten die Berichte und  die für 2019 geplanten Aktivitäten

und Projekte.

Der bisherige Vorstand wurde  bis auf die eigenen Enthaltungen einstimmig wiedergewählt. 

 

1. Seminar 

«Selbsthilfe  neue Wege» 

25.01. – 27.01.2019 in Boppard am Rhein

Dazu fand ein Erfahrungsaustausch bezüglich Thema Gesundheit und Selbsthilfe von und für Migranten,sowie Entdeckung neuer Wege und kreative Ansätze im Fokus von Besonderheiten und Merkmalen  der russischen Kultur statt. Ein weiteres Thema war die Steigerung  der Aktivitäten vor Ort in den Gruppen und anhand von Beispielen und Ideen mit der GruppenleiterInnen im Erfahrungsaustausch beleuchtet. 

Herr Dipl.-Psychologe Johann Bär hat themenbezogene Aspekte durch theoretische Inhalte präsentiert sowie alle wichtigen themenbezogenen Merkmale zum Schluss mit SeminarteilnehmerInnen zusammengefasst und  über gewonnene Erkenntnisse mit den TeilnehmerInnen diskutiert.

 

In diesem Seminar wurden Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Internetpräsenz und interne Vernetzung von Dorkas-Gruppen e.V., sowie externe Kooperation mit anderen Selbsthilfegruppen und Zusammenarbeit mit relevanten Ansprechpartnern diskutiert und besprochen. 

 Die Teilnehmer konnten sich im Rahmen des Seminars über Eigeninitiative, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit mit den anderen Teilnehmern der Selbsthilfegruppen austauschen, sowie  eine Rückmeldung bezüglich Seminarinhalte geben und relevante Fragen  stellen.

2. Seminar 

«Selbsthilfe  neue Wege» 

08.03. – 10.03.2019 in Boppard am Rhein

Auch der 2. Seminar in diesem Jahr lief unter dem Motto: „Selbsthilfe – Neue Wege“. Der Schwerpunkt war die Interkulturelle Kompetenz. Es wurden Ideen besprochen, die eine Öffnung unsere Gruppen ermöglichen und ein Dialog mit den Gruppen aus anderen Kulturen aufzubauen.

Den 8 März – Weltfrauentag, den wir in unserem „früheren“ Leben immer sehr gefeiert haben, nahmen wir zum Anlass unsere Frauen zu gratulieren und sich bei ihnen zu bedanken für ihr starkes und gefühlvolles Engagement bei Dorkas.

3. Seminar 

«Selbstverantwortung in der Selbsthilfe» 

26.04. – 28.04.2019 in Boppard am Rhein

Beim 3 Seminar für Gruppenleiter und Dorkas Aktivisten ging es um die Selbstverantwortung in der Selbsthilfe. 

Die Teilnehmer konnten an Hand der konkreten Bespiele aus den Gruppen Lösungen für verschiedene Konfliktsituationen gemeinsam suchen, üben und verbessern.

In der themenbezogenen Diskussion konnten die Teilnehmer/-innen  Rückmeldungen bezüglich Seminarverlauf geben und persönlich interessierende Fragen  stellen, die allgemein diskutiert  wurden.

Herr Bär fasste im Abschlussgespräch die erarbeiteten Ergebnisse zusammen, und die Teilnehmer traten zwar etwas erschöpft, aber mit viel neuem Wissen, das sie in ihren Selbsthilfegruppen vor Ort weiter vermitteln können, die Heimreise an.

Abschließend hat Herr Dipl.-Psychologe Johann alle wichtigen themenbezogenen Merkmale mit den Seminarteilnehmer/innen diskutiert und die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst

Seminar für Gruppenleiter/-innen und aktive Netzwerker.

Vom 08. – 10.November veranstaltete DORKAS e.V. in Waldbreitbach ein Seminar für Gruppenleiter/-innen und aktive Netzwerker.

Als Einstig fand unter den Seminarmitglieder/-innen ein Erfahrungsaustausch über Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort in den Gruppen statt. 

Dazu haben die Seminarmitglieder/-innen wichtige Merkmale der Gruppendynamik thematisiert und mit Hilfe des Erfahrungsaustausches wertvolle  Erfahrungen für die Verbesserung der internen sowie externen Gruppenarbeit gesammelt.

Herr Dipl.-Psychologe Johann Bär hat diesen Erfahrungsaustausch durch allgemein interessierende Themen  für die Gruppenleiter/innen und für von ihnen geplante Seminare angesprochen und  mit den Seminarteilnehmern diskutiert. 

Als weitere Seminarinhalte  wurden Themen wie der Entdeckung neuer Wege und kreative Ansätze, wie Digita-lisierung der Selbsthilfe-initiativen besprochen. Hier haben die Seminarmitglieder/-innen ihre Vorstellungen bezüglich Selbsthilfe und Ideen und Konzepte für ihre Selbsthilfegruppe eingebracht. Dazu wurde auch die Erweiterung und Entwicklung der Netzwerk-arbeit nicht nur zwischen DORKAS Selbsthilfegruppen, sondern auch mit anderen Hilfeinstitutionen und  Akteuren von Ort als Kernaspekt einer gelungene Selbsthilfeinitiative diskutiert.

Weiterhin haben die Seminarteilnehmer/innen in der Gruppenarbeit neue Sichtweisen für zukünftige Gestaltung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe im Jahr 2020 präsentiert und ihre Ideen, Ziele sowie Merkmale im Kontext einer gesundheitsbezogene Selbsthilfe bei russischsprachigen Migranten/innen und deren Angehörigen beleuchten.

Achtsamkeit und Selbsthilfe

1. Workshop 12-14.04.2019

Dorkas-Gruppen e.V. führte vom 12. bis 14. April 2019 seinen  ersten Workshop von insgesamt acht  zum Thema „ Achtsamkeit und die Selbsthilfe im interkulturellen Kontext“ durch mit der freundlichen Unterstützung des BKK-Dachverbandes.

Unter der bewährten Leitung von Herrn Dipl.-Psychologe Johann Bär erarbeiteten sich die Teilnehmer zunächst das persönliche Verständnis von Achtsamkeit für sich und ihre Umgebung und ihren Selbsthilfegruppen vor Ort. Herr Dr. Juri Peters zeigte den Teilnehmern in anschaulicher Weise, was Achtsamkeit aus der Sicht des Mediziners bedeutet.

Auch in den Pausen wurde intensiv über das Workshop-Thema und seine zum Teil sehr unterschiedliche Sichtweise diskutiert.

2. Workshop 10-12.05.2019

Vom 10. bis zum 12 Mai im zweiten Workshop zum Thema „Achtsamkeit und die Selbsthilfe im interkulturellen Kontext“ ging es um Achtsamkeit für jeden einzelnen in der Gruppe. Ob die Gruppenleiter oder die Gruppenbesucher, jeder soll seine innere Welt bewusst leben und dadurch die Selbsthilfe für sich persönlich praktizieren.

Ein weiteres Thema war der 1. Schritt einer Mind Map für sich zu erstellen. Gemeinsam wurde eine Mind Map für Dorkas angelegt.

3. Workshop:  «Räume Schaffen und Räume Gestalten» Achtsamkeitscoaching in der Selbsthilfe

Vom 21.– 23. Juni 2019 fand der 3. Workshop des DORKAS-Gruppen e.V.  in Boppard statt.    

Das Hauptthema des Seminars  hat den kulturspezifischen Aspekt von drei Schritten der Achtsamkeit beleuchtet. So wurden drei Kernaspekte diskutiert: Lernen, sich selbst zu verstehen und auch üben effektiv und rücksichtnehmend zu handeln, außerdem die Selbstentwicklung durch die Fähigkeit der Selbstbeobachtung zu fördern.

Der zweite Teil des Workshops war auf das Thema Interkulturelle Kompetenz fokussiert. Der zweite Teil des Workshops war auf das Thema Interkulturelle Kompetenz fokussiert. Zu diesem Zweck hat der Vorstand des DORKAS-Gruppen e.V. zwei Referenten, Herrn Prof. Dr. Peter und Julia Kreppel, beides Psychologen, eingeladen

4. Workshop: 

«Lebensaufgaben und Ressourcen»

Achtsamkeit in der Selbsthilfe 

 

 

 

 

 

 

Am Seminar 26-28 Juni fand in Waldbreitbach

ein Dorkas Workshop für Gruppenleitern

und aktive Netzwerker statt.

Das Thema des Workshops war der 4 Schritt der Achtsamkeit in der Selbsthilfe – Aufgaben und Ressourcen.

 

Die Teilnehmer konnte praktischen Übungen in Kleingruppen durchführen und für ihre Arbeit in den Selbsthilfegruppen vor Ort mitnehmen. 

Achtsamkeit in der Selbsthilfe entwickelt sich immer mehr zum Hauptmotto bei Dorkas-Gruppen e.V. und wird immer stärker auch in den örtlichen Gruppen vermittelt.

5. Workshop:  

«Lebensweg und Lebensraum»

Achtsamkeit in der Selbsthilfe 

Von 23 bis zum 25 August haben wir den 5. Workshop der Achtsamkeit in der Selbsthilfe in Niederstetten durchgeführt.

Es wurden kreative Ideen der Selbsthilfevermittlung in verschiedenen Kulturen überlegt und einige praktische Übungen für örtlichen Gruppen aufgestellt.    

Die Teilnehmer erarbeitetet zusammen eine Mind Map Aufstellung und konnte gemeinsame Analyse des achtsamen Verhalten in der Kommunikation und Beziehung durchführen.

6. Workshop:  

«Achtsame Kommunikation

in der Gruppe»

Achtsamkeit in der Selbsthilfe 

Von 6 bis zum 8 September haben wir den 6. Workshop der Achtsamkeit in der Selbsthilfe in Boppard durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer, Gruppenleiter und Dorkas Aktivisten haben in Kleingruppen ihre vor Ort aktuelle Situationen geschildert und an Hand von erlernte und geübte Methoden neue Lösungen einer achtsamen Kommunikation erstellt.

Workshop hat den Teilnehmern ermöglicht die schwierige und manchmal unangenehme Situationen in der Gruppe neu zu bewerten. 

 

 

 

 

 

 

Die Kleingruppen haben verschiedene Lösungen erarbeitet. Von "zulassen und akzeptieren um zu lernen" bis zum "ansprechen und konfrontieren um zu helfen".

 

 

Gemeinsame Analyse und Besprechung

7. Workshop:  

«Persönlichkeit und (in der) Gruppe»

Achtsamkeit in der Selbsthilfe 

11-13.Oktober hat in Boppard unser 7. Workshop zum Thema Achtsamkeit in der Selbsthilfe im interkulturellen Kontext stattgefunden

Der am 11-13.10. durchgeführte Workshops stand unter dem Motto "Meine Eigenartigkeit bewusst für die Gruppe einsetzen. Dabei konnte die Teilnehmer für sich einige Schritte und Aktionen erarbeiten, die bei den kommenden örtlichen  Gruppentreffs eingesetzt werden.   

Es wurde gemeinsame "Landkarten des deutsch-russische Verhalten" erstellt und die Stärke der einen oder anderen Kulturen in bestimmten Situationen besprochen. Das "russische Emotionale" und "deutsche Rationale" wurde in bestimmten Rollen zu bestimmten Situationen von den Teilnehmern gespielt.      


Jahresmitgliederversammlung von

Dorkas-Gruppen e.V. 2017

 

Der Dorkas-Gruppen e.V. hat am 11.03.2017 die Jahresmitgliederversammlung 2017 abgehalten. Aufgrund des Rücktritts aus persönlichen Gründen des bis-herigen 1. Vorsitzenden, Herr Andreas Schmidt, wurde eine neue 1. Vorsi-tzende, Frau Maria Major-Kilimann, gewählt. Herr Schmidt bestätigte auf Nachfrage aus dem Mitgliederkreis, dass er auch als einfaches Mitglied dem Verein weiterhin jederzeit mit Rat und Tat unterstützend zur Verfügung steht. Des Weiteren wurden alle Tagesordnungspunkte, wie Finanzbericht 2016, Prüfungsbericht der Kassen-prüfer etc. abgehandelt. Außerdem wurden die vom Dorkas-Gruppen e.V. gepla-nten Aktivitäten für Jahr 2017 besprochen.





Jahresmitgliederversammlung am 29.11.2014 in Bonn

 

Am 29.11.2014 fand in der Geschäftsstelle von Dorkas-Gruppen e.V. die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Der Vorstand gab seine Berichte und die Sitzverlegung des Vereins nach Bonn wurde beschlossen.

Nun ist nicht nur die Geschäftsstelle von Dorkas-Gruppen e.V. in Bonn, sondern auch die Eintragung beim Amtsgericht Bonn ist eine beschlossene Sache.