2018

1. SEMINAR 2018

- Selbsthilfe -

- Organisation im Prozess -

Von 12 bis zum 14 Januar 2018 fand der 1. Dorkas - Seminar in Boppard statt. Das Thema des Seminars war die Weiterentwicklung und kreative Organisation von Dorkas Netzwerk. Die Teilnehmer konnten in Kleingruppen ihre kreative Modele entwickeln und vorstellen. Eine rege Diskussion und offener Austausch haben wie immer das Klima der Veranstaltung bestimmt. Im März geht es weiter... Wir wagen es!   

2. SEMINAR 2018

- Selbstverantwortung -

- Aufstellung und Planung -

 

Von 16.03. bis 18.03 2018 haben wir ein Seminar voller neue Ideen und Plänen gehabt. Es wurden 3 neue Gruppen in Bonn, Saarbrücken und Nürnberg geplant.

Das Leitmotiv des Seminars war "Selbstverantwor-tung als Chance und Herausforderung zu gleich".

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten eigene Ideen für ihren örtlichen Selbstgruppen entwickeln. Im Gruppen-Coaching wurden Strategien und konkrete Schritte aufgestellt.    

3. Seminar

- Selbstinitiative -

- Innovation-Strategien aus eigenen Erfahrungen -

Von 25 bis 27 Mai fand in Boppard der 3. Dorkas Seminar statt. Auf diesem Seminar wurden neue Wege und innovative Ideen für die Selbsthilfe im interkulturellen Kontext gesucht, besprochen und entwickelt. Die Teilnehmer konnten in Kleingruppenarbeit ihre Vorstellungen und Bedürfnisse, die sie aus ihren Ortsgruppen mitgebracht haben, im Austausch und Diskussion darstellen und die Rückmeldung von anderen Teilnehmern bekommen. Einige Modellen wollen die Gruppenleiter bei den Ortsgruppen ausprobieren  und bis ende des Jahres zum Abschlussseminar die Ergebnisse präsentieren.

Es hat sich gezeigt, dass die Ortsgruppe immer stärker die Initiative auch auf der Ebene des Vereins übernehmend dadurch auch auf Bundesebene wirken.    

4. Seminar

- Selbstverantwortung -

- Transaktionsanalyse in der Selbsthilfe -

Das innere Kind in uns - emotional und gefühlvoll, der Elternteil - bestimmen und fordernd oder der Erwachsene in uns - analytisch und rational, wer übernimmt die Verantwortung für unser Verhalten? An Hand von Transaktionsanalyse konnte die Teilnehmer ihre eigene Beweggründe bei der Selbstverantwortung und Selbsthilfe besser erkennen und nachvollziehen. Arbeit in Kleingruppen und Rollenspiele haben den Gruppenleitern und Aktiven die Möglichkeit gegeben das Erlernte zu üben um später in ihren Ortsgruppen einzusetzen. In einer freundliche Arbeitsatmosphäre tagsüber und gemeinsame Freizeit beim Fussballschauem (WM 2018) abends zeigte sich die bei Dorkas-Gruppen e.V. immer weiter wachsende Eintracht und Solidarität, was die Selbsthilfe auch in dieser Kultur sinnvoll und effektiv macht.    

5. Seminar

- Selbstinitiative -

- Grenzen der Verantwortung -

 

 

Vom 14. bis 16. September 2018 hat der DORKAS-Gruppen e. V. für seine Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ein weiteres Seminar in Boppard abgehalten, in dem Besonderheiten für die Gruppenleitung für ihre Arbeit vor Ort angesprochen, diskutiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet wurden.

Besondere Aufmerksamkeit fand der Beitrag des Gastes, Herrn Andreas Berg, der ebenfalls als Migrant seinen beruflichen und persönlichen Werdegang in Deutschland, mit allen Schwierigkeiten, Erfolgen und Rückschlägen darstellte. Die Gruppenleiter konnten daraus einmal mehr erkennen, wie wichtig es ist, trotz Niederlagen, vor allem auch durch Krankheiten bedingte, nicht aufzugeben und weiter an den Erfolg zu glauben.

Johann Bär hat als Seminarleiter gezielt erfolgreich die Techniken für das „Weiter so“ aufgezeigt, so dass die Teilnehmer gestärkt und gut gerüstet  ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in ihren Gruppen aktiv nachkommen können. Aus dem Kreis der Teilnehmer wurde festgestellt, wie wichtig ihnen die Seminare für die Weiterbildung, aber auch zur Kontaktpflege und Erfahrungsaustausch untereinander sind.

Eine kleine, aber für die Teilnehmer sehr interessante Entspannung war die abendlicheTeilnahme am „Rhein in Flammen“.